IMPRESSUM
Home
Wir über uns
Unsere Wege
Der Weg im Bild
Literatur zum Weg
The Making Of
Die Eröffnung
Gästebuch
Links
   
 



Am 11. August 1997 begann Fred seine erste Pilgerwanderung in Le Puy - dem Ausgangs-punkt der Via Podiensis .  In  Deutschland  hatte  er  vergebens  nach  markierten und be-schriebenen Wegen gesucht: es gab einfach noch keine !

So  war  es für den Norden auch noch im  Mai 2005 , als wir uns dem gerade  gegründeten  Freundeskreis der Jakobswege in Norddeutschland  ( seit  September  2006 in Zusammenarbeit mit der Region Norddeutschland  in  der  Deutschen  St.  Jakobus - Gesellschaft ) anschlossen . Hier sahen wir nun die Möglichkeit, bei der Erschließung der  alten  Pilgerwege in unserer Region mitzuwirken , damit die Pilger des Nordens ihren Weg zukünftig   direkt vor der Haustüre  beginnen konnten. 

Die alte/neue Nord - Süd - Landverbindung  Schleswig - Holsteins  ist unser Beitrag zu den

                       " Wegen der Jakobspilger in Norddeutschland ! "


               Abb.: Eröffnung der Via Jutlandica, Rendsburg - Itzehoe
                                Foto Klaus Letulé, Hamburg


Die neue Route und " The Making Of  "  beschreiben  wir auf den folgenden  Seiten.  Unser  Dank gilt all  denen, die uns geholfen haben den  richtigen  Weg zu finden.  Sie werden  in  der  Folge  ausdrücklich erwähnt  werden.

__________________________________________________________________________